Skip to main content
  • Wasserwacht Berchtesgaden - mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  • Wasserwacht Berchtesgaden

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  • Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  •  Wasserwacht Berchtesgaden

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser

01.08.2021: Verunfallte Eltern aus Sackerecksteig ausgeflogen – Bergwacht und Wasserwacht bringen unverletzte Kinder zurück

Am Sonntagabend ging gegen 18.45 Uhr von der Sennerin an der Saletalm am Königssee-Südufer ein Notruf wegen Hilferufen im Sagerecksteig (Simetsberg) ein, wo eine 46-jährige Frau und ein 47-jähriger Mann aus Niedersachsen im Abstieg zum Königssee auf dem regennassen Steig gestürzt waren und sich an Brustkorb und Kopf verletzt hatten. Die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ setzte Notarzt und Bergretter per Winde am Unfallort ab, nahm die beiden versorgten Patienten danach in zwei Anflügen sitzend mit der Winde auf und flog sie zum Schneewinkl-Landeplatz; von dort aus gings mit dem Rettungswagen des Berchtesgadener Roten Kreuzes weiter zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Die BRK-Wasserwacht brachte zeitgleich mit ihrem Rettungsboot vier weitere Bergretter nach Salet, die die beiden unverletzten minderjährigen Kinder der verunfallten Urlauber ins Tal führten und nach der Bootsfahrt zur Seelände weiter betreuten, damit sie die Ausnahmesituation psychisch gut verarbeiten können. Der Einsatz dauerte bis 19.30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar