Jugend – Rückblick 2022

Müllsammeln

Mit viel Motivation sammelten wir am Malerwinkelweg, auf Salet und auf Sankt Bartholomä Müll, wie zum Beispiel Zigarettenstummel, Schnuller, Haargummis, Taschentücher und Plastikverpackungen ein.

Nach erledigter Arbeit stärkten wir uns mit einer Portion Spaghetti Bolognese in der Saletalm, um anschließend mit dem Boot zurück an die Seelände zu fahren.

Kräuterwanderung

Mit unserer Expertin Evi Hajek lernten wir mehrere Wiesenkräuter kennen, mit denen wir später selbstgemachten Kräuterquark und Blumenbutter herstellten. Ein sehr leckeres und vor allem auch gesundes Unterfangen.
Doch bevor es ans Essen ging, töpferten die Kinder Kräutermedaillons aus selbsthärtendem Ton.
Am Nachmittag lernten wir anhand eines kleinen Suchspiels einige Bewohner des Waldes genauer kennen.
Nachdem jeder ein paar Lebewesen entdeckt hatte, erfuhren die Kinder viele neue Sachen über die Tierwelt. Weiter ging es mit einem selbstgemachten Barfußpfad aus Stöcken, Gras, Moos und Schlamm.
Zum Abschluss haben Kinder, Betreuer und die Eltern zusammen „Komm mit, lauf weg“ gespielt.

Zeltlager

Das alljährliche Zeltlager der Reichenhaller und Berchtesgadener Wasserwacht Jugend fand heuer nach einer langen Corona Pause endlich wieder statt. 41 Kinder und Jugendliche starteten am 30. Juli zusammen mit ihren 12 Betreuern in fünf ereignisreiche Tage.

Die Tage begannen nach dem Frühstück mit Frühsport, den die Jugendlichen beider Ortsgruppen zusammen organisierten. Weiter ging es mit Teamspielen, Zeltlagerfahne malen, basteln, herstellen von Lippenbalsam, batiken und natürlich ganz viel baden bis der Tag mit einem Lagerfeuer endete.
Zeit für Langeweile war da nicht und auch das Wetter spielte mit.

Das Küchenteam Elke Schneider, Nadine Moltke und Verena Häusser verwöhnte das ganze Zeltlager jeden Tag mit leckerem und gesundem Essen. Mit selbst gesammelten Kräutern, Obst, Gemüse und den ein oder anderen gespendeten Kuchen war für jeden etwas dabei. Dabei achtete die BRK-Wasserwacht besonders mit vielen frischen Lebensmitteln und Mehrweg-Verpackungen darauf, so wenig Müll wie nur möglich zu produzieren.

Weihnachtsbasteln

Von Weihnachtssternen, Engeln und Christbäumen bis hin zu Windlichtern und Teelicht-Botschaften wurde alles gebastelt.
Einem dekorierten Weihnachten kann somit nichts mehr im Weg stehen.

Wichteln

Neben Badeanzügen und Schwimmbrillen konnten die Kinder letzten Donnerstag auch Geschenke finden.

Stand am Christkindlmarkt Markt Schellenberg

Unsere Jugendlichen verköstigten die Gäste des Mark Schellenberger Christkindlmarktes.
Neben unseren selbstgemachten Seepferdchenpunsch gab es auch hausgebackenes Apfelbrot.