23.12.2022: Großaufgebot an Einsatzkräften sucht rund um die Kugelmühle nach Vermisstem

MARKTSCHELLENBERG/SCHEFFAU – Ein Großaufgebot an besorgten Anwohnern und Einsatzkräften hat am Freitagabend rund um die Kugelmühle bei Marktschellenberg nach einem seit dem frühen Abend vermissten jüngeren Mann gesucht, der trotz der nasskalten Witterung mit Regen und Wind in einer emotionalen Ausnahmesituation nur leicht bekleidet unterwegs war, dann aber gegen 22.15 Uhr durch die Feuerwehr gefunden und der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden übergeben wurde, die ihn die Klinik brachte.

Die Leitstelle Traunstein alarmierte gegen 19.20 Uhr nach Anforderung durch die Polizei zunächst die örtlich zuständige Bergwacht Marktschellenberg und dann im weiteren Verlauf mehrere Suchhundetrupps der BRK-Bereitschaften, des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und der Bergwacht Lawinen- und Suchhundestaffel Chiemgau, die die Wanderwege und das Gelände rund um die Kugelmühle, die Almbachklamm, die Hammerstiel-Felswände und Ettenberg absuchten und vom Einsatzleitwagen-Team des Fachdienstes „Information und Kommunikation“ (IuK) der BRK-Bereitschaften koordiniert wurden. In der Luft war bereits der Polizeihubschrauber „Edelweiß 3“ mit Wärmebild-Kamera unterwegs, wobei die Besatzung ein günstiges Wetterfenster nutzte, den Mann aber im Gelände nicht orten konnte; am Boden stand als Backup ein Polizei-Drohnenteam bereit.

Gegen 20.50 Uhr forderte der Einsatzleiter zur weiteren Suche an und auf der Ache die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Wasserwacht aus Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing-Ainring und Laufen-Leobendorf nach; gegen 21.30 Uhr einen Notfallkrankenwagen der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden und den Einsatzleiter Rettungsdienst und kurz darauf auch die Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden. Ein Fußtrupp der Feuerwehr entdeckte den Vermissten dann auch gleich gegen 22.15 Uhr unversehrt in einem an einem Bauernhof abgestellten Wohnmobil, so dass die weitere Suche abgebrochen werden konnte.

Foto: F. Scherer, BRK BGL