BRK-Wasserwacht bei zwei Notfällen am Königssee und am Obersee gefordert: 68-Jährige bricht bewusstlos auf dem Kursboot zusammen – 55-Jähriger stürzt am Obersee

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht waren diese Woche bei zwei Notfällen am Königssee und am Obersee gefordert. Am Montagmittag gegen 13.30 Uhr war eine 68-jährige Urlauberin aus Baden-Württemberg auf dem Kursboot bewusstlos zusammengebrochen. Die Ehrenamtlichen rückten mit ihrem Rettungsboot aus, übernahmen die medizinische Erstversorgung der Frau, die dann der Notarzt des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ am Ufer in Sankt Bartholomä weiter behandelte. Mit dem Boot gings zur Seelände zurück, wo eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes die Patientin übernahm und dann in die Kreisklinik Berchtesgaden einlieferte. Vier Wasserretter waren bis 15 Uhr im Einsatz.

Am Dienstagmittag gegen 13.20 Uhr brauchte ein gestürzter und am Knie verletzter 55-jähriger Urlauber aus Schleswig-Holstein am Ufer des Obersees Hilfe. Die Leitstelle Traunstein alarmierte zunächst die Bergwacht Berchtesgaden und zum Transport der Einsatzkräfte und des All-Terrain-Vehicles (ATV) über den Königssee auch die BRK-Wasserwacht mit ihrem Rettungsboot. Die Retter fuhren ans Südufer nach Salet und von dort aus mit dem ATV weiter zur Einsatzstelle, wo sie den Mann versorgten und dann zum Boot der Wasserwacht hinabbrachten, mit dem es für den Urlauber über den Königssee zurück zur Seelände ging, wo ihn eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes übernahm und dann in die Kreisklinik Berchtesgaden brachte. Die Ehrenamtlichen von Berg- und Wasserwacht waren bis 17 Uhr im Einsatz.