18.06.2023: Vier Notfälle: BRK-Wasserwacht von Sonntagmittag bis in den Abend hinein durchgehend am Königssee gefordert

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Die Touristen sind zurück im inneren Landkreis und nutzen das anhaltend schöne Wetter für Ausflüge zu den weltbekannten Zielen wie Watzmann, Eagles Nest am Kehlstein und Königssee, wo die BRK-Wasserwacht allein am Sonntag bei vier Einsätzen gefordert war:  Los gings gegen 12.20 Uhr mit einem 29-jährigen Münchner, der am Wirtshaus in Sankt Bartholomä kurz bewusstlos zusammengebrochen war. Die BRK-Wasserwacht fuhr mit einer Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes per Rettungsboot zum Einsatzort, wo die Sanitäter den Mann versorgten und dann mit dem Boot zur Seelände zurückbrachten, wobei der Einsatz bis 13.45 Uhr dauerte.

Weiter gings gegen 15.30 Uhr mit einer Beinverletzung an der Fischunkelalm am Obersee, wobei Wasserwacht und Bergwacht dann wieder einrücken konnten, da die Besatzung des Zeller Notarzthubschraubers „Alpin Heli 6“ den Einsatz übernehmen und den Patienten dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall fliegen konnte.

Um 17.30 Uhr musste die BRK-Wasserwacht wieder mit einer Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes per Boot nach Salet fahren, wo eine akut erkrankte 38-jährige Frau aus Niedersachsen medizinische Hilfe brauchte. Die Einsatzkräfte versorgten die Patientin und fuhren sie zurück zur Seelände, wobei sie nicht mit ins Krankenhaus fuhr. Die Wasseretter waren bis 18.45 Uhr gefordert.

Gegen 20.45 Uhr, also nur gute zwei Stunden später, folgte der vierte und letzte Einsatz an diesem Sonntag: Zwei unverletzte Urlauber hatten sich in den Steilhängen am Königssee-Ostufer verstiegen, wobei die Retter aufgrund ungenauer Ortsangaben die Einsatzstelle erst suchen mussten und schließlich bei der so genannten Prinzregententafel fanden. Die Bergwacht sicherte das Duo im Gelände und brachte es zum Boot hinab, mit dem es zurück zur Seelände ging. Kurz nach 22 Uhr war der arbeitsreiche Tag für die ehrenamtlichen Wasserretter dann beendet.

Am vergangenen Freitag (16. Juni) mussten Bergwacht und Wasserwacht wegen eines Notfalls am Sagerecksteig ausrücken, wobei die Rettung dann mit der Winde des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ erfolgte und die Wasserwacht nach kurzer Zeit wieder einrücken konnte.

Am vergangenen Mittwoch (14. Juni) gegen 14.30 Uhr musste die BRK-Wasserwacht zusammen mit der Bergwacht Berchtesgaden per Rettungsboot nach Sankt Bartholomä ausrücken, da ein 46-jähriger Urlauber aus Rheinland-Pfalz auf dem Weg zur Eiskapelle unterhalb der Watzmann-Ostwand gestürzt war und sich so schwer verletzt hatte, das er ohne Hilfe nicht mehr absteigen konnte. Die Bergwacht fuhr mit dem auf dem Boot verladenen All-Terrain-Vehicle (ATV) hinauf in Richtung des Patienten, versorgte ihn medizinisch und transportierte ihn hinab zum Boot, mit dem es zurück zur Seelände ging, wo eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes den Mann übernahm, der dann aber nicht mit ins Krankenhaus fuhr. Die Ehrenamtlichen waren bis 16.15 Uhr im Einsatz.