19.08.2023: Frau stürzt in Ache und verletzt sich schwer

BISCHOFWIESEN – Am Samstag kurz nach 22 Uhr ist eine 68-jährige Berlinerin in die Bischofswieser Ache gestürzt und wurde dabei nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer verletzt. Offenbar ging die Frau auf dem Fußweg an der Ache entlang, rutschte aus und stürzte rund drei Meter tief über eine Böschung in die angrenzende Ache hinab. Ersthelfer eilten der Verunfallten zu Hilfe und setzten einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle Traunstein ab. Diese schickte sofort das Rote Kreuz mit den BRK-Wasserwachten Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Freilassing-Ainring und Laufen-Leobendorf, dem Einsatzleiter Wasserrettung, dem Reichenhaller Notarzt, einem Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Teisendorf, dem Einsatzleiter Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bischofswiesen und Berchtesgaden zum Unfallort.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte übernahmen sofort die Erstversorgung der Verletzten, brachten sie per Schleifkorb über die Böschung hinauf und übergaben sie an die Besatzung des Reichenhaller Rettungswagen. Notarzt, Notfall- und Rettungssanitäter versorgten die schwer verletzte und stark unterkühlte Frau intensivmedizinisch und brachten sie anschließend unter notärztlicher Begleitung in die Chirurgie West des Landeskrankenhaus Salzburg.

Die Einsatzkräfte der BRK-Wasserwachten Bad Reichenhall, Freilassing-Ainring und Laufen-Leobendorf wurden noch auf der Anfahrt wieder abbestellt. Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr unterstützten bei der Versorgung und Rettung der Patientin, leuchteten die Unfallstelle aus und regelten den Verkehr. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauer Hergang auf.