20.05.2023: BRK-Wasserwacht bei drei Notfällen am Königssee und Obersee gefordert

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden sind aktuell wegen des schönen Wetters wieder vermehrt am Königssee gefordert, wobei sie in den vergangenen Tagen zu drei Einsätzen ausrücken mussten. Am Montagmittag gegen 13 Uhr brauchte ein 80-jähriger Urlauber aus Kärnten medizinische Hilfe, da er in Sankt Bartholomä akut neurologisch erkrankt zusammengebrochen war. Die Wasserretter rückten mit ihrem Rettungsboot aus, halfen dem Notarzt und dem Notfallsanitäter des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“, den Mann zu versorgen und in den Heli umzulagern, mit dem er dann zum Klinikum Traunstein geflogen wurde. Drei Wasserretter waren bis 14 Uhr im Einsatz.

Am Samstag (20. Mai) wurde gegen 12.50 Uhr über Dritte ein mutmaßlicher Patient mit einer Knieverletzung am Obersee in Richtung der Fischunkelalm gemeldet. Bergwacht und Wasserwacht rückten mit dem Rettungsboot bis nach Salet aus, stiegen von dort aus samt Arzt und Ausrüstung zum Obersee auf, gingen bis zur Alm, konnten aber keinen Patienten mehr finden, der offensichtlich ohne rettungsdienstliche Hilfe zurechtgekommen und weitergegangen war. Die Suche dauerte bis 16 Uhr.

Am Freitag (19. Mai) ging gegen 15 Uhr ein Notruf aus Sankt Bartholomä ein, wo ein vierjähriger Bub mit einer Kopfplatzwunde Hilfe brauchte. Die Wasserwacht fuhr mit einer Rettungswagen-Besatzung über den See und brachte das Urlauber-Kind aus Mittelfranken dann zusammen mit seinen Eltern zur Seelände zurück, wo es noch durch den nachgeforderten Notarzt untersucht wurde, aber dann auf Wunsch der Eltern nicht mit ins Krankenhaus fuhr. Der Einsatz dauerte bis kurz nach 16 Uhr.