18.06.2020: BRK-Wasserwacht rettet akut erkrankten Urlauber in Sankt Bartholomä

Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht und die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ mussten am Donnerstagnachmittag gegen 15.40 Uhr auf die Halbinsel Hirschau im Königssee ausrücken, wo ein akut erkrankter 47-jähriger Urlauber aus Baden-Württemberg medizinische Hilfe brauchte. Die Einsatzkräfte versorgten den Mann notärztlich, fuhren ihn dann mit dem Rettungsboot zur Seelände, wo ihn die Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes übernahm und in die Kreisklinik Bad Reichenhall einlieferte. Wegen mehrerer zum Teil zeitgleicher Notfälle war der Landrettungsdienst des Roten Kreuzes vor allem im südlichen Landkreis am Nachmittag und frühen Abend stark gefordert.