12.10.2023: 32-jähriger Tscheche rutscht im Königssee-Ostufer 15 Meter durchs Steilgelände ab und verletzt sich am Kopf

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE/FORST KÖNIGSSEE – Die BRK-Wasserwacht und die Bergwacht Berchtesgaden waren am Donnerstagmittag gemeinsam im steilen Königssee-Ostufer im Einsatz, wo ein 32-jähriger Urlauber aus Tschechien kurz vor der Anlegestelle Kessel rund 15 Meter tief abgerutscht war und sich zwei große Kopfplatzwunden und eine Handverletzung zugezogen hatte. Ein Ersthelfer setzte gegen 12.15 Uhr einen Notruf bei der Leitstelle Traunstein ab, die sofort die ehrenamtlichen Einsatzkräfte losschickte, die sich mit dem Rettungsboot auf die Suche machten und den Verunfallten auch sehr schnell am Ufer im Wasser stehend fanden; eine Bootsbesatzung des Nationalparks hatte den Mann bereits vorab gesichtet und lotste das Wasserwacht-Boot zur Einsatzstelle. Die sechs Retter nahmen den geschockten und frierenden 32-Jährigen aufs Boot, versorgten ihn dort mit Druckverband und Halskrause, bargen noch seinen im See treibenden Rucksack und fuhren ihn zur Seelände, wo ihn eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes übernahm und dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall brachte. Der Einsatz war nach der Reinigung des verschmutzten Boots kurz nach 14 Uhr beendet.

Weitere Einsätze zur Unterstützung der Bergwacht
Darüber hinaus war die BRK-Wasserwacht während der vergangenen Tage immer wieder am Königssee gefordert, unter anderem am Freitagabend (6. Oktober) ab 19 Uhr in Sankt Bartholomä zur Unterstützung bei einer möglichen Zwischenlandung während des Einsatzes in der Watzmann-Ostwand und kurz nach 3 Uhr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (27. September) bei einer Suche nach einem vermissten 45-Jährigen im steilen Königssee Nordwestufer (wir berichteten).