06.05.2024: BRK-Wasserwacht rettet verletzten Finnen von der Eisbach-Einmündung am Königssee

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE/FORST SANKT BARTHOLOMÄ – Die BRK-Wasserwacht musste am frühen Montagabend (6. Mai) gegen 17.45 Uhr mit ihrem Rettungsboot zur Eisbach-Einmündung südwestlich der Wallfahrtskirche Sankt Bartholomä am Königssee ausrücken, wo  ein bereits weiter oben beim Abstieg im Altschnee gestürzter 66-jähriger Finne mit einem nach erster Einschätzung wohl gebrochenen Sprunggelenk und mehreren offenen Verletzungen an Armen und Beinen medizinische Hilfe brauchte. Die vier ehrenamtlichen Wasserretter fanden den Verletzten direkt am Seeufer, lagerten ihn aufs Boot um, versorgten ihn umfangreich und fuhren ihn und seine vier Begleiter mit dem Boot zur Seelände, wo ihn eine nachgeforderte Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes übernahm und dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall brachte. Der Einsatz dauerte bis 19 Uhr.