Skip to main content
  • Wasserwacht Berchtesgaden - mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  • Wasserwacht Berchtesgaden

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  • Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  •  Wasserwacht Berchtesgaden

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser

Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2021: Jahreshauptversammlung der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden

Coronabeschränkungen – 106 Einsätze – Ehrenamt ist Leidenschaft

BERCHTESGADEN (mp) – Die Jahreshauptversammlung der BRK-Wasserwacht Berchtesgaden fand im Gasthof „Goldener Bär“ in Berchtesgaden statt. Zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste aus Politik und anderen Blaulichtorganisationen und andere Gäste folgten der Einladung der Vorstandschaft.

„Bis in den Mai hinein hatten wir einfach gravierende Probleme“, eröffnete Elke Schneider, die Vorsitzende der Ortsgruppe ihren Bericht. „Corona hier – Corona dort – das gesamte Wasserwachtleben unterlag einem Stillstand. Das kennen wir so eigentlich gar nicht“, resümierte Schneider. Die Vorsitzende ist stolz auf ihre Ortsgruppe mit 1.085 Mitgliedern. „Aktuell haben wir 40 aktive Einsatzkräfte“, freut sich Schneider. Trotz der Corona-Auflagen aus Politik und Verband begann im Sommer das Kinder- und Jugendtraining wieder – auch wenn hier einiges anders lief als sonst: Schwimmkurse im Freibad, Trainer mit Mund-Nase-Schutz bzw. FFP2 Maske, kleinere Gruppen sowie eine genaueste Registrierung der Teilnehmer – die Ortsgruppe Berchtesgaden war hier stark gefordert, konnte aber die Ausbildung dennoch durchführen.

„Ab Ende Mai eröffneten wir zusammen mit der Gemeinde Marktschellenberg ein Corona-Schnelltest-Zentrum im Rathaus“, fuhr Schneider fort. Ein großer Dank gilt hier der Gemeinde, dem Bürgermeister und den immer fleißigen Helfern, die hier viele Stunden geleistet haben. „I hoff, mia brauchen‘s nimma“, so Schneider an den anwesenden Bürgermeister aus Marktschellenberg.

Einen kurzen Ausflug machte Schneider dann zur Jahreshauptversammlung im Kurhaus. „Es war einfach anders. Ich bin mir vorgekommen, wie in der Schule. Einzeltische, viel Abstand, kein Essen. Das waren aber die damaligen Vorgaben.“

Ein kleines Highlight 2021 war der Besuch des Konzertes der „Fantastischen Vier“ am Königssee: „Wir wurden vorgeschlagen und haben die Helfertickets gewonnen“, freut sich Schneider. „Zwei unserer Aktiven haben die Ortsgruppe beim Radiosender Bayernwelle vorgeschlagen, für die Hilfe im Hochwasser im inneren Talkessel, und wir wurden ausgewählt.“ Ein spezieller Sandienst rundete das Jahr 2021 ab: Bei der Eröffnung im Kulturhof Stanggaß stellte die Ortsgruppe den Sanitätsdienst und die Jugendgruppe durfte stündlich am Badebereich verschiedene Vorführungen zeigen.

Auch der technische Leiter Martin Planegger blickte auf die vergangene Zeit zurück: „Erst einmal a ganz herzlichs Vergelt’s Gott – an Euch Alle, an Eure Familien, Lebensgefährten, Kinder und Arbeitgeber“, eröffnete er den Bericht. „Ohne diese Unterstützung könnten wir unsere Aufgaben nicht bewältigen. Ehrenamt ist Leidenschaft – 24 Stunden am Tag – 7 Tage die Woche – 365 Tage im Jahr. Einfach Danke!“ Im Jahresvergleich war das Jahr 2021 ein durchschnittliches Jahr mit 106 Einsätzen – die geleisteten Stunden waren deutlich weniger als in den Vorjahren; aufgrund der Corona-Beschränkungen aus Politik und Verband konnten einfach deutlich weniger Übungen und Ausbildungen durchgeführt werden.

Ein paar besondere Einsätze des Jahres 2021 erwähnte Planegger explizit in seinem Bericht: Die Alarmbereitschaft des Wasserrettungszuges Oberbayern, in dem die Kreiswasserwacht Berchtesgadener Land einen Tauchtrupp stellt; die Alarmbereitschaft der Canyon-Rettungsgruppe aus Berg- und Wasserwacht; eine Lebensrettung aus der Almbachklamm sowie die Hochwassereinsätze im „Hohen Norden“ und im Talkessel. „Selbstverständlich haben unsere Aktiven auch die Coronaarbeiten unterstützt“, so Planegger weiter. „Neben einer Schnell-Test-Aktion an der Watzmann Therme haben wir zusammen mit der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden die Schnelltestphase in den Hotels durchgeführt. Hier ging immer alles ‚Hand in Hand‘ mit der Bereitschaft.“

„Während dem Training in der Therme ging der Piepser: Einsatz nach Rheinlandpfalz – Treffpunkt in Freilassing“, fuhr der technische Leiter fort. „Nach einer kurzen Aufregungsphase ging der Hochwassereinsatz also doch los.“ Der Wasserrettungszug der Wasserwacht Oberbayern war von Montag bis Mittwoch in Bereitschaft versetzt worden. Der Alarm kam dann etwas überraschend am Donnerstag. Zwei Aktive der Berchtesgadener Wasserwacht fuhren zusammen mit anderen Kollegen der Kreiswasserwacht in den Einsatz. „Die beiden sind zwölf Stunden rauf gefahren, haben leider keinerlei Aufgaben bekommen und sind dann nach ewigen Warten und Nichtstun wieder zwölf Stunden heimgefahren“, erklärte Planegger mit Blick auf Sabrina Schauer, die Kreisvorsitzende der Wasserwacht Berchtesgadener Land, die auch im Einsatz dabei war. „Kaum wieder daheim, ging es schon bei uns rund.“ Drei Einsätze im Hochwasser Juli 2021 – glücklicherweise nur kleinere Sachen. „Wir waren lange in ‚Standby‘.“

Aus- und Fortbildung trotz Coronabeschränkungen

Besonders lobte Planegger die Aktiven, die im Jahr 2021 trotz aller Vorschriften diverse Aus- und Fortbildungen durchgeführt haben. Insgesamt fünf Helfer bestanden die Prüfung zum Sanitätsdiensthelfer, drei neue Fließwasserretter konnten ausgebildet werden und ein neuer Einsatzleiter Wasserrettungsdienst unterstützt die Ortsgruppe seit 2021. Auch der technische Leiter ging kurz auf das Konzert am Königssee ein: „Der Vorschlag bei Bayernwelle kam von Carina und mir. Ich wollte einfach den Helfern der Wasserwacht etwas Gutes tun, die mich daheim mit den Aufräumarbeiten unterstützt haben“. Beim technischen Leiter stand im Juli 2021 das Wasser selbst etwa 50 cm im Erdgeschoss. Neben den Aufräumarbeiten kümmerte er sich um die Abwicklung der Einsätze im inneren Talkessel. „Es freut mich, dass dies ein besonderer Abend am Fuße des Jenners war – die Musik war einfach super, die Stimmung genial“, freute sich Planegger.

Viele Jugendaktivitäten

Die 2. Jugendleiterin der Ortsgruppe berichtete über leere Becken zu den Schließzeiten der Therme. „Sobald wir durften, haben wir alles mögliche getan, um unsere Schwimmkurse aufrecht erhalten zu können“, so Barbara Häusser. Seit Mai hat die Jugendleitung in den Freibädern Schwimmkurse und Kindertraining organisiert. „Jedes Kind, das wollte, konnte schwimmen“, so Häusser. „Viele Gruppen leider nur im Zwei-Wochen-Modus, aber immerhin“. Mittlerweile läuft das Training wieder normal. Im Durchschnitt werden die Trainings-Donnerstage von 104 Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Gruppen besucht.

Neben dem Training hat sich die Jugendleitung für die coronafreie Zeit einiges einfallen lassen: „Neben einer Kräuterwanderung, einer großen Müll-Sammel-Aktion, einer Wanderung um den Hintersee sowie der Teilnahme bei einer Übung mit der Rettungshundestaffel der Wasserwacht Dachau haben wir noch einen kreativen Nachmittag für unsere Kinder gestaltet und durchgeführt“, freut sich Häusser. Die gesamte Jugendleitung bedankt sich bei allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren, die im Jahr 2021 für die Kinder und Jugendlichen da waren.

Ganz großes Lob der Ehrengäste

Die anwesenden Ehrengäste aus Politik und von anderen Blaulichtorganisationen lobten das große Engagement der Berchtesgadener Wasserretter. „Ihr seids die größte Ortsgruppe, die Ortsgruppe mit den meisten Einsätzen“, so Sabrina Schauer, „ich komme aber immer gerne zu Euch nach Berchtesgaden, weil es einfach Spaß macht, mit Euch zusammen zu sein oder zusammen zu arbeiten.“

Sowohl die Feuerwehren, die durch den Kreisbrandinspektor Anton Brandner vertreten waren, als auch die Polizeiinspektion Berchtesgaden, die durch Stefan Scharf vertreten war, lobten die gute, einfache, schnelle und krisensichere Zusammenarbeit mit der Berchtesgadener Ortsgruppe. „Wenn meine Wasserwacht etwas braucht, darf sie jederzeit kommen“, so der Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt am Königssee, Michael Grießer. „Ich habe hier immer ein offenes Ohr für Euch, aber das wisst ihr ja. Einfach ‚Dankschee‘ für das vergangene Jahr“, so Grießer weiter.

Ehrungen für Mitgliedschaft (2020)

10 Jahre: Rebecca Anfang, Christina Ackermann

15 Jahre: Maria Fegg, Martina Häusser, Martin Planegger, Maximilian Mottl, Franz Punz, Manuel Mielsch, Christina Frick, Magdalena Laube, Sebastian Lochner

20 Jahre: Claudia Hinterseer, Daniela Mielsch, Sabrina Komma, Franziska Eder, Florian Nestle, Sebastian Fuchslechner, Rafael Kubicke, Elisa Daum, Sarah Daum

25 Jahre: Michael von Chaulin, Hannah von Chaulin, Andreas Fegg, Christina Angerer, Lena Coskuner

30 Jahre: Christoph Zuhra, Adrian Schäfer, Maria Moderegger

35 Jahre: Thomas Zeitler

40 Jahre: Jürgen Reiner

45 Jahre: Thomas Frick, Renate Däuber

50 Jahre: Liselotte Schneider, Michael Kurz, Eugen Kellner, Inge Kellner

55 Jahre: Ulli Schäfer, Helmut Köppl

Ehrungen für Mitgliedschaft (2021)

10 Jahre: Verena Angerer

15 Jahre: Christian Tronicsek, Alexandra Lochner, Maria Planegger, Tim Eder, Anna Tronicsek

20 Jahre: Michael Griesser, Monika Griesser, Johannes Griesser, Simon Griesser, Florian Wochermayr, Angelika Stalla, Florian Breu, Cornelia Leubner, Silvia Burgstaller

25 Jahre: Klaus Rother, Heidrun Rother, Anna-Lisa Zauner, Bernhard Golser, Caroline Mühlenkamp, Katrin Müller, Rudi Kastner

30 Jahre: Marcus Graßl

35 Jahre: Mario Schäfer

40 Jahre: Sabine Walter

45 Jahre: Adolf Hölzl

50 Jahre: Heinz Babel, Eduard Schmid, Hermann Foisel, Ernst Wittmann, Anna Angerer

55 Jahre: Stefan Missfeldt

65 Jahre: Helga Buchner

Ehrungen für aktiven Dienst (2021)

10 Jahre: Andreas Hinterbrandner

25 Jahre: Christoph Golser

30 Jahre: Sandra Tartler

Ehrungen für besondere Verdienste um die Wasserwacht

Marco Tusl, Verena Häusser, Gerald Stalla, Peter Derr, Richard Auer, Renate Däuber

Schreibe einen Kommentar