Innenstaatssekretär Sandro Kirchner zeichnet Wasserwacht-Urgestein Gerhard Däuber mit dem seltenen BRK-Steckkreuz aus

BERCHTESGADEN/SCHROBENHAUSEN (ml) – Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat am Samstag bei der 41. Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Schrobenhausen zusammen mit BRK-Präsidentin Angelika Schorer dem Berchtesgadener Wasserwacht-Urgestein Gerhard Däuber das seltene BRK-Steckkreuz für besondere Verdienste verliehen: Däuber feiert in wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag und ist seit über 54 Jahren in der BRK-Wasserwacht aktiv. Er hat über Jahrzehnte ehrenamtlich und unentgeltlich Führungspositionen in der mitgliederstärksten BRK-Gemeinschaft wahrgenommen. Besonders verdient gemacht hat er sich bei der Rettung von Verunglückten, Katastropheneinsätzen und im Schwimmunterricht. Die außergewöhnliche Auszeichnung wird nur sehr selten und an besonders herausragende Freiwillige verliehen.

Die BRK-Wasserwacht ist mit gut 130.000 Mitgliedern, davon 60.000 Aktive, die mitgliederstärkste Gemeinschaft des BRK in Bayern und die größte Wasserwacht bundesweit. Sie ist in Bayern mit 526 Ortsgruppen flächendeckend organisiert und Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes.

BRK-Präsidentin Angelika Schorer, Gerhard Däuber und Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (von links). Balk/BRK