26.03.2024 – Rettung vom Ostufersteig

Am Dienstagabend (26. März) brauchte kurz nach 17 Uhr ein 31-jähriger Sachse Hilfe, da er am Königssee-Ostufer zwischen Kessel und der Seelände geländebedingt ohne Licht nicht mehr weiterkam. Die Einsatzkräfte trafen kurz nach 18 Uhr mit dem Rettungsboot unterhalb der Einsatzstelle ein, wobei die Bergretter gute 70 Meter durch das unwegsame Gelände zum Unverletzten aufstiegen und ihn stellenweise seilgesichert zum Boot hinabbrachten, wo er gegen 18.30 Uhr ankam. Vier Bergretter und drei Wasserretter waren bis kurz nach 19 Uhr unterwegs, wobei die BRK-Wasserwacht bereits zuvor bei zwei Hilfeleistungen in Sankt Bartholomä (kurz nach 17 Uhr) und in Kessel (kurz nach 17.30 Uhr) gefordert war und Leute mit dem Rettungsboot zur Seelände zurückbringen musste. Starker Wind mit Böen von bis zu 40 Stundenkilometern und entsprechender Wellengang am See erschwerte die Bootsfahrten.