22.04.2024: Spende für die Jugend

Jugendarbeit unterstützen

Berchtesgaden – Nicht nur in den Vereinen, sondern auch in den ehrenamtlichen Rettungsorganisationen ist die Jugendarbeit ein essenzieller Bestandteil, um auch künftig Menschen unterstützen zu können, die in Not geraten sind.

Die Ortsgruppe der Wasserwacht Berchtesgaden bietet für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen neben Schwimmkursen und Übungen auch Ausflüge und andere spannende Projekte an. Zum Beispiel Ausflüge in die Salzachauen Salzburg, die Erdinger Therme, den Freizeitpark in Ruhpolding oder ein mehrtägiges Zeltlager.

Um diese Projekte durchführen zu können und die Eltern nicht über Gebühr belasten zu müssen, hat die es-Bürgerstiftung Bischofswiesen im Rahmen der Jugendhilfe 1 500 Euro gespendet. Damit verbunden war ein großer Dank an sämtliche Beteiligten der Wasserwacht, angefangen bei der 1. Vorsitzenden Elke Schneider, über die Jugendleiterinnen Magdalena Stöger, Barbara Häusser und Viktoria Melzl bis hin zu den zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Helfern, für die stellvertretend Renate Däuber genannt werden darf.

Renate Däuber hat im vergangenen Jahr für ihr jahrzehntelanges Engagement das goldene Ehrenzeichen der BRK-Wasserwacht verliehen bekommen.

Text / Foto: Berchtesgadener Anzeiger