Skip to main content
  • Wasserwacht Berchtesgaden - mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  • Wasserwacht Berchtesgaden

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  • Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser
  •  Wasserwacht Berchtesgaden

    Wasserwacht Berchtesgaden

    Mit Sicherheit am Wasser

09.12.2025: Neues Navigations- und Radargerät für anspruchsvolle Rettungsboot-Einsätze bei Nebel, Dunkelheit & schlechtem Wetter


Bürgerstiftung Berchtesgadener Land unterstützt BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden mit 2.000-Euro-Spende

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land unterstützt die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden mit 2.000 Euro für ein neues kombiniertes Navigations- und Radargerät auf ihrem Rettungsboot am Königssee. Mit der zusätzlichen Technik können sich die Ehrenamtlichen deutlich besser am See orientieren, wodurch vor allem anspruchsvolle Einsatzfahrten mit Nebel, Dunkelheit und schlechtem Wetter für Retter und Betroffene sicherer werden.

Zur Spendenübergabe am Königssee trafen sich Wasserwacht-Ortgruppenvorsitzende Claudia Lochner, ihr Technischer Leiter Martin Planegger und seine Stellvertreterin Carina Fischer-Stöckl. Von der Bürgerstiftung Berchtesgadener Land war Stiftungsvorstand Simon Zuhra vor Ort, der sich interessiert über die Arbeit der Wasserwacht informierte und von der hohen Einsatzbereitschaft beeindruckt war: Kurz vor der geplanten Spendenübergabe waren die Freiwilligen noch zusammen mit der Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm nach Sankt Bartholomä ausgerückt und direkt von dort über den See wieder zurückgekommen; der Tourismus-Hotspot, das Südufer in Salet und die Anlegestelle in Kessel sind im Notfall nur mit dem Boot oder per Heli erreichbar.

Die Ehrenamtlichen der Berchtesgadener Wasserwacht haben heuer bereits über 100 Einsätze absolviert – der Großteil davon im touristisch stark frequentierten Gebiet rund um den Königssee, wo sie auch regelmäßig die Bergwacht bei oft widrigem Wetter und mitten in der Nacht per Boot über den See transportieren oder nach langen Abstiegen zusammen mit Patienten und Betroffenen auch dann noch abholen, wenn wetterbedingt kein Heli mehr fliegen kann. „Mit der großzügigen Spende trägt die Bürgerstiftung zur Modernisierung unserer technischen Ausstattung bei und leistet einen sehr wertvollen Beitrag zur Sicherheit am See“, freut sich Lochner.